Besucherinfo

Mit dem September kam der ersehnte Regen und mit dem Oktober tagsüber Sonne und abends wieder erfrischende Kühle. Garten und Gärtner konnten wieder durchatmen und die Blumenzwiebeln setzen. Jetzt haben etliche Bäume ihr Laub verloren, aber einige sind noch voll belaubt. Das erste Laub haben wir gesammelt und unsere Neupflanzungen damit geschützt. Der Garten liegt bis auf einige Stunden jetzt häufig im Schatten, das Fotografieren ist schon eine kleine Herausforderung.

Nach der Astern – und Dahlienblüte erfreuen wir uns jetzt an den Chrysanthemen, die wir vor einigen Jahren gepflanzt haben. Zinnien blühen noch bis zum Frost und Clematis textensis überrascht mit später Blüte und Samenstand.

Wir lieben den Herbst mit seinem weichen Licht und den schönen Herbstfarben. Die Gräser sind jetzt auf dem Höhepunkt, mit jedem Windhauch kommen die zarten Blütenstände in Bewegung. Melancholie schleicht sich ein, gepaart mit der Vorfreude auf die ersten Schneeglöckchen, Winterlinge, Christrosen und Winterlinge.